nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 1.927

 





Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,


es gibt wieder einiges Interessantes zu berichten. Heute finden Sie folgendes:


Notiz: Sie wünschen sich einen ungekürzten Newsletter? Dann tragen Sie sich auf unserem Portal www.guteschule.eu ein.
Unsere Unterstützer erhalten ihn in ausführlicher Form.



Kundgebung mit Richard David Precht - unser Gesprächspartner am 24. Juli um 17:00 in München, Odeonsplatz

Wie bereits berichtet, laden wir Sie herzlich ein, der Öffentlichkeit ein deutliches Zeichen zu setzen. Es ist dringend an der Zeit ist, dass sich etwas an unserem Schulsystem ändert!

"Schulen der Zukunft. JETZT!" - unter diesem Motto lädt das Bündnis "Eine Stimme für die Bildung!"
zu einer öffentlichen Kundgebung auf den Münchner Odeonsplatz ein. Als Redner mit dabei ist der
Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht, der durch seine Fernsehauftritte und das Buch
"Anna, die Schule und der liebe Gott" die Diskussion anregt und eine Revolution des Bildungssystems
..möchten Sie weiter lesen?

Wir bitte um Anmeldung anmeldung_2407@guteschule.eu 

Stets aktuelle Informationen zur Kundgebung finden Sie hier.


..zurück nach oben



Meistgelesener Artikel auf unserer Facebook-Seite

Zum zweiten Mal: Verkehrte Welt? Während Angela Merkel den Deutschen Schulpreis 2013 an einer Gemeinschaftsschule würdigt, hält in Bayern die Regierung und die LEV am mehrgliedrigen Schulsystem fest. Noch nicht einmal Modellschulen werden zugelassen. In der mit dem Preis ausgezeichneten Gemeinschaftsschule können die Kinder bis zur zehnten Jahrgangsstufe gemeinsam lernen. Alle Schüler erhielten in den letzten neun Jahren ihren ..möchten Sie weiter lesen?

Link zu unserer Facebook-Seite ...die wöchentlich von über 1.500 Menschen gelesen wird.

..zurück nach oben 



Rezession zu "Der Staatszirkus - eine sati(e)rische Schulgeschichte" 

Der alltägliche Schulwahnsinn im G8, entlarvend und pointiert auf den Punkt gebracht. Ich glaube fast, ich kenne diese Fr. Dr. Tupfel wirklich. Es scheint mir, sie könne bei uns das hiesige Gymnasium leiten :-).

Das Schöne am Lesen war: Es gibt anscheinend noch viele andere, denen es so geht wie mir/uns. Auch andere sind bereit zu rebellieren, zum Wohle unserer Kinder, der Chancengleichheit - und für unsere "Freiheit". Nicht mehr als unbezahlter Hilfslehrer missbraucht werden, dem täglichen Druck Schule, welcher permanent im Kopf existent ist, entkommen. Ferien und Urlaub ohne Vokabeln abfragen und lernen, auch ohne Brain-o-fix den Alltag bewältigen. Was für eine schöne Vorstellung. Lasst uns beginnen! ..möchten Sie weiter lesen?

"Die besonderen Anliegen der Autorin Alexandra Cavelius sind Sachbücher aus dem politischen Bereich. Ganz besonders liegt ihr aber ein Thema am Herzen: das sind unser Schulen. "Uuuh! Schwer verkäuflich", heißt es da seitens der Verlage. Diesen Satz hatte sie aber auch schon bei den zwei Büchern gehört, die danach Bestseller geworden sind. "So gesehen ist diese Ansage ein recht guter Start für ein gelingendes Projekt.", dachte sie ..möchten Sie weiter lesen?

Und so kam es, dass sie auf eigene Faust einen Roman geschrieben hat. Mit viel schwarzem Humor - denn den braucht man, wenn es um unser Schulsystem geht."

Hier eine Leseprobe

..zurück nach oben



Machen Sie Ihren persönlichen Bildungscheck 

Der BLLV hat einen Bildungscheck auf seinem Portal, der Ihnen glasklar aufzeigt, wie weit sich Ihre persönliche Meinung mit den Vorhaben der im Bayerischen Landtag vertretenden Partien deckt. Investieren Sie nur wenige Minuten und wählen Sie aus der Reihe von wichtigen Fragen einfach Ihre Antworten aus - fertig. Grafisch gut dargestellt sehen Sie, wen Sie wählen können und wen besser ..möchten Sie weiter lesen?

Hier gehts zum Bildungscheck viel Erfolg bei der Meinungsfindung ;-)

..zurück nach oben



Podiumsdiskussion mit den Freien Wählern in Moosburg 

Im Rahmen eine Podiumsdiskussion wurde kontrovers über die Situation an unseren Schulen gesprochen. Eine der zentralen Forderungen (auch) der Freien Wähler ist es, im Schulforum für mehr Demokratie zu sorgen - zumindest in der Frage G8/G9. Dass uns das längst nicht weit genug geht, ist jedem bekannt, der sich mit modernen Möglichkeiten in den pädagogischen Konzepten auseinandersetzt. Die reine Rückkehr zum G9 ist bestenfalls eine Verschlimmbesserung, aber keine Lösung. Nachhaltiges Lernen kann auch damit nicht erzielt werden - es war schließlich vor dem G8 auch schon ..möchten Sie weiter lesen?

Hier ist ein Zeitungsbericht da zu lesen (klicken Sie auf 18. Juni).
 

..zurück nach oben




Kurz gemeldet



Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Weiterempfehlung!
Herzliche Grüße

Thomas Becker
und das Team der Aktion gute Schule
www.guteschule.eu


Newsletter 12/2013
.............................................................................................